Wir funken jetzt digital …

funkgeraetSeit letzter Woche wurde auch bei uns in der FFW Wesselburen der Digital-Sprechfunk eingeführt.

Aufgrund von Belastungen in dem Sprachkanal kam es in der Vergangenheit deutschlandweit immer mal wieder zu Problemen.
Um dies zukünftig unterbinden zu können, wollte die Bundesregierung ein national strukturiertes Netz für alle Behörden aufbauen, das die einzelnen Netze für jede Organisation ablösen sollte.
Es sollte eine hohe Verfügbarkeit bieten und die Sprachqualität ohne Rauschen deutlich verbessern.

Deshalb wurde ein Funknetz als universelles Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland aufgebaut, welches das alte Funknetz nach und nach ersetzen wird.

Letzte Woche war es dann soweit: die neuen Geräte wurden in die Fahrzeuge verbaut und die Handgeräte den Kameraden(innen) vorgeführt und erläutert.

Somit wird ab jetzt auch die Freiwillige Feuerwehr Wesselburen-Stadt bei Einsätzen und Übungen digital funken können!